Das Apostelspiel

von Max Mell

INHALTSANGABE:

Magdalen ist noch ein Kind und sitzt mit dem Großvater in der Stube. Die Bibel ist die einzige Freizeitbeschäftigung des Kindes. Gebannt von deren Inhalt hat sie nur den einen Wunsch: Einem der darin beschriebenen Apostel persönlich zu begegnen. Der Traum des Kindes nach einem Wunder scheint mit der Ankunft von zwei merkwürdigen Gestalten, die um Quartier und Essen bitten, in Erfüllung zu gehen. Es sind zwei Gauner. Aber angesichts der Naivität und Gläubigkeit des Kindes geben sich diese als Petrus und Johannes aus. Das Mädchen stellt Fragen und zwingt die üblen Männer zur heiligen Komödie. Einer der Eindringlinge will diese dann aber grob beenden, wird darin aber vorn anderen zurückgehalten. Sie verschwinden. Also bleibt das Wunder in Erinnerung: ´Die Liebe führt zum Leben und sie ist vom großen Licht ein Teil´.

Darsteller:

MagdalenaKatharina Klinger
GroßvaterJosef Zauner
JohannesBerthold Moser
Petrus 
Karl Langegger


Mitwirkende:

RegieElisabeth Pointner
SouffleuseHelga Schmalzer
Bühnebau
Mario Andorfer + Team
LichttechnikFranz Bindreiter
Karl Hinterreiter
Helmut Ölinger
HomepageBarbara Schmalzer
ObmannKarl Langegger


Trivia:

Anfang August 2016 feierte unser Altpfarrer Josef Zauner die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Sein größter Wunsch war es, dass in Schönau zu seinem Geburtstag das Theaterstück „Das Apostelspiel“ von Max Mell aufgeführt wird. Diesem Wunsch kam das Theater Schönau gerne nach und hat diese Produktion, welche bereits im Jahr 2004 im Zuge der damaligen Bibelausstellung in Schönau aufgeführt wurde, wieder in der gleichen Besetzung gestartet. Altpfarrer Josef Zauner war selber wieder als Großvater auf der Bühne zu sehen!